FuB Übung im Raum Eisenerz am 08.10.2005

Die Feuerwehr Vordernberg wurde am Samstag den 08.10.2005 zu einer Rahmenstabs - Übung (Feuerlösch und Bergebereitschaft 51) im Raum Eisenerz gerufen. Unser OBI Lanner Christian der auch Kommandant vom 3 Zug der FuB 51 ist wurde mittels Handy um 09.00 Uhr alarmiert, der wiederum seine zwei Stellvertreter alarmierte (BM Martin Pöschlmayer FF-Trofaiach und OBI Manfred Rieberer FF St. Peter Freienstein). Telefonisch wurden danach alle Feuerwehr Kommandanten des 3 Zuges alarmiert, wobei es jeden Kommandanten selbst zu entscheiden war, wie er seine Feuerwehr alarmierte, bei uns wurde der Alarm mittels Mobiltelefon ausgelöst.

Um 12:20 Uhr sammelte sich der 3 Zug auf dem Vorplatz unseres Rüsthauses, worauf auch eine Zugsbesprechung mit allen Gruppenkommandanten des 3 Zuges stattfand. Nach dieser Besprechung rückte der 3 Zug zum FuB 51 Sammelplatz zum Bahnhofparkplatz am Präbichl aus. Nächster Sammelpunkt war der Autobusbahnhof in Eisenerz wobei der Stab des FuB51  jeden Zug sein zu bekämpfendes Gebiet zuwies. Als Schadenslage wurde eine schweres Gewitter im Eisenerzer Becken angenommen, dass mehrere Waldstücke um den Leopoldsteinersee und dem Sprungturm entfachte.

Mit dem 3 Zug der FuB 51, der aus dem RLF-A 2000 St. Peter Freienstein, TLF-A 2000 Laintal, KLF-A Vordernberg, KLF-A Gai und MTF-A Gimplach besteht, wurde die Sprungschanze gesichert und der Waldbrand rund um die Schanze gelöscht.

Im Anschluss dieser Übung wurde im Wirtschaftshof Eisenerz die erfolgreiche Übung besprochen und zu einer Jause bzw. einem Getränk geladen.

Die FF Vordernberg rückte mit KLF-A Vordernberg und 10 Mann aus.

.