FuB III/51 Einsatz in Eisenerz am 10.02.2006

Alarm in Eisenerz: Das Dach der Sporthalle in Münichtal musste wegen anhaltenden Schneefalls abgeschaufelt werden. 59 Feuerwehrleute waren dabei im Einsatz und arbeiteten bis in die Abendstunden.

Alle Hände voll zu tun hatten gestern Feuerwehren in Eisenerz, Hieflau, Hinter- und Vorderradmer Hafning, Trofaiach, St. Peter Freienstein und Vordernberg. So gefährlich, dass die dritte Feuer-, Lösch- und Bergebereitschaft um 12:15 Uhr alarmiert wurde, weil das 1600 Quadratmeter große Dach der Eisenerzer Sporthalle durch 1,20 Meter hohen Schnee dringend abgeräumt werden musste.
Und so rückten Männer der Feuerwehren Vordernberg, Hafning, St. Peter-Freienstein, Trofaiach sofort an, um zu schaufeln, was das Zeug hielt. Auch die Feuerwehr Eisenerz, die von vielen privaten Hausbesitzern zu Hilfe gerufen worden war, die Betriebsfeuerwehr der VA Erzberg sowie die Feuerwehren Hinterradmer, Vorderradmer und Hielfau eilten zu Hilfe. Es ging alles so reibungslos und deshalb dürfte alles noch in den Abendstunden geräumt sein. Gemeinsam mit Stadtamtsdirektor Reinhard Wassner, Baumeister Gregor Ruckhofer und Bürgermeister Gerhard Freiinger organisiert er seit Tagen Schneeräumaktionen.
Der "gerettete Sachwert" beläuft sich auf 500.000 Euro.

.