Assistenzeinsatz vom 27.09.2007 - 28.09.2007

Am Donnerstag, den 27. September 2007 wurde die Feuerwehr Vordernberg um 18:37 Uhr vom Österreichischen Bergrettungsdienst, Ortsstelle Vordernberg zu einem Assistenzeinsatz alarmiert. Nach einem LKW-Unfall auf einer Forststraße im hochalpinen Gelände war der beteiligte LKW-Fahrer seit Stunden abgängig. Eine groß angelegte Suchaktion der Bergrettung, Rettungshundebrigade und der alpinen Einsatzgruppe der Polizei war in Vorbereitung. 

Die Aufgaben der FF Vordernberg bestanden darin, den Transport der einzelnen Suchtrupps in das Einsatzgebiet sicherzustellen, sowie die Notstromversorgung und Beleuchtung der Einsatzleitstelle zu gewährleisten. Die Leitstelle wurde bereits vor Eintreffen der Feuerwehr Vordernberg in einem Baucontainer notdürftig eingerichtet. 

Aufgrund der schlechten Witterung und der großen Unfallgefahr in teils extrem felsigem Gelände wurde die Suche um ca. 23:30 Uhr unterbrochen. Die Wiederaufnahme des Einsatzes wurde für Freitag, 28. September 2007 um 6:30 Uhr vereinbart. 

Bereits vor Eintreffen der Suchtrupps wurde die Einsatzleitstelle inklusive Flutlicht und Notstromversorgung im dafür eingerichteten MTF - A der FF Vordernberg aufgebaut. Den Einsatzleitern von Bergrettung und Alpinpolizei stand auch die Computerausrüstung im MTF - A Vordernberg zur Verfügung. Für den Transportdienst wurden neben KLF - A Vordernberg auch die MTF ’s der Feuerwehren Hafning, St. Peter-Freienstein und Trofaiach angefordert.

 Im Rüsthaus der FF Vordernberg wurde die Verpflegung der eingesetzten Suchmannschaften von Bergrettung, Rettungshundebrigade und Polizei durchgeführt. Das war aufgrund der schwierigen Einsatzbedingungen bei der Suche nach dem Vermissten unbedingt notwendig. Die Suche wurde um ca. 16:30 Uhr erfolglos eingestellt.

 Die Zusammenarbeit aller eingesetzten Organisationen klappte hervorragend.

.