Florianiübung am 05.05.2007

Auch dieses Jahr wurde wieder eine Florianiübung ausgearbeitet. Es wurde in der Viktor Zack Strasse 1 (Kastenhaus) ein Dachgeschoßbrand mit einer vermissten Person angenommen.

Die Feuerwehr Vordernberg wurde um 14:30 Uhr zu einem Dachgeschoßbrand in der Viktor Zack Strasse 1 gerufen. Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter rüstete sich ein Trupp vom TLF-A mit schwerem Atemschutz aus. Dieser Atemschutztrupp begann mit dem Innenangriff und der Suche nach der vermissten Person. Zeitgleich baute die Mannschaft vom MTF-A die Einsatzleitung auf. Die Wasserversorgung wurde von der Mannschaft des KLF-A aus dem Vordernbergerbach sichergestellt. Nach der Herstellung der Wasserversorgung musste die Mannschaft des KLF-A mittels der 4-teiligen Steckleiter einen Bewohner aus dem ersten Stock retten. Als der Atemschutztrupp den Brand löschte und die vermisste Person vom Dachboden rettete und ins Freie brachte, wurde sie dem Feuerwehrsanitäter übergeben und erstversorgt. Danach schaffte der Atemschutztrupp eine Abluftöffnung am Dachboden und dieser wurde mit dem Druckbelüfter vom Rauch befreit.

Diese Einsatzübung wurde um ca. 16:30 Uhr beendet.

Eingesetzt waren TLF-A. KLF-A und MTF-A Vordernberg mit 20 Mann

.