Florianiübung

Anlässlich des Namenstages des Schutzbatrons der Feuerwehren, dem hl. Florian, veranstaltete die Feuerwehr Vordernberg am Samstag, 3. Mai 2008, eine Schauübung am Hauptplatz. Angenommen wurde dabei ein Brand im Hochofenmuseum Radwerk IV, bei dem auch eine Person vermisst wurde.

Nach Erkunden der Lage durch den Einsatzleiter wurde die Einsatzleitstelle aufgebaut und die Befehle an die eingesetzten Mannschaften erteilt.
Durch die Mannschaft des Tanklöschfahrzeuges wurde der Innenangriff unter schwerem Atemschutz vorgetragen. Die vermisste Person wurde mittels Korbtrage über die Schiebeleiter in Sicherheit gebracht und von den Feuerwehrsanitätern erstversorgt.
Die Absicherung der Nebengebäude übernahm die Mannschaft des Kleinlöschfahrzeuges, in der auch unsere Feuerwehrjugend eingeteilt war. Zu diesem Zweck musste der Wasserbezug aus dem Vordernberger Bach mittels Tragkraftspritze sichergestellt und ein Löschangriff vorgetragen werden.

Nach erfolgreichem Abschluss der Übung wurden den anwesenden Jungfeuerwehrmitgliedern als Anerkennung für ihre hervorragenden Leistungen beim Wissenstest der Feuerwehrjugend die Dienstgradabzeichen für ein Bewährungsjahr überreicht.
HBI Rothleitner bedankte sich bei den anwesenden Feuerwehrmitgliedern für das zahlreiche Erscheinen und ihre tatkräftige Unterstützung bei dieser Veranstaltung. Ebenso bedankte er sich bei Herrn Dokulill für die Bereitstellung des Übungsobjektes.