Verkehrsunfall auf der B115

Um 13:35 Uhr heulten die Sirenen im Ortsgebiet von Vordernberg. "Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person und Fahrzeugbrand auf der B115 Richtung Präbichl" lautete der Einsatzbefehl von der Bezirksalarmzentrale "Florian Leoben". Daraufhin rückten wir sofort mit unserem TLF-A und MTF-A zum Einsatzort aus. Als wir am Einsatzort ankamen war schon ein zufällig vorbeikommender Rettungssanitäter Vorort. Dieser übernahm mit unseren Sanitätern die Erstversorgung. Da bei solchen Alarmmeldungen die Rettung mitalarmiert wird trafen auch kurze zeit später ein RTW und der Notarzt am Unfallort ein. Währenddessen löschten wir noch die angebrannte Dämmung der Motorhaube. Nach erkunden des Einsatzleiters streuten wir Ölbindemittel um die Ausgeflossenen Betriebsmittel zu binden. Nach der Stabilisierung der verletzten Person durch den Notarzt wurde diese ins LKH Leoben abgeliefert. Nach eintreffen des Abschlepunternehmens konnten wir mit der Bergung des Verunfallten PKW beginnen. Gemeinsam mit der Straßenmeisterei reinigten wir die gesamte Fahrbahn von Herumliegenden Teilen und des gestreuten Bindemittels. Die LKW Bergung übernahm ein aus der nahen Umgebung stammenden Kranbetrieb der diesen auf einen Tieflader auflegte. Bei dieser Bergung unterstützten wir dieses Unternehmen natürlich auch.

Wir rückten um 16:30 Uhr wieder in das Rüsthaus ein.
Eingesetzt waren TLF-A und MTF-A Vordernberg mit 9 Mann, ein Rettungstransportwagen, ein Notarztwagen, die Polizei und die Straßenmeisterei.