Brand auf der Handlalm

"Wirtschaftsgebäudebrand auf der Handlalm Laufstrasse 64" war die Alarmmeldung am Abend des 16. August 2010 von der Bezirksfeuerwehralarmzentrale Florian Leoben. Umgehend rückten wir mit unserem TLF-A 2000 zur Einsatzadresse auf den Präbichl aus. Nach kurzen erkunden der Lage wurden sofort weitere Einsatzkräfte nachalarmiert. Unser MTF-A mit TS Anhänger stellte sofort eine Zubringleitung vom Hydrant Gasthof Handlam her. Da das schon in Vollbrand stehende Nebengebäude mit den geringen Wassermengen vom Hydrant der Laufstrasse nicht unter Kontrolle gebracht werden konnte wurde anfangs noch das Augenmerk auf die Sicherung des Wohngebäudes gelegt. So wurde doch Rasch eine Zubringleitung von den nachalarmierten Feuerwehren vom Vordernberger Bach hergestellt, diese erwies sich nicht so einfach waren doch 150 Höhenmeter und 840m Weg zurückzulegen. Mit dieser zweiten Zubringleitung konnte dann ein frontal Angriff gestartet werden. Schon nach kurzer Zeit wurde das Feuer von den Kameraden unter Kontrolle gebracht "Brand aus" konnte jedoch erst um 23.30 Uhr gegeben werden. Daraufhin konnten die nachalarmierten Feuerwehren wieder in ihrer Rüsthäuser einrücken. Die Freiwillige Feuerwehr Vordernberg blieb für Nachlöscharbeiten und die Brandsicherheitswache vor Ort.
Verletzt wurde zum Glück niemand.

Eingesetzt waren die Feuerwehren Vordernberg, Hafning, Laintal, St. Peter Freienstein, Trofaiach, Eisenerz und der Bezirksfeuerwehrverband Leoben.

Somit standen 7 Feuerwehren mit 16 Fahrzeugen und 80 Mann im Einsatz.

Außerdem waren die Polizei mit 3 Mann und die Rettung mit 2 Mann vor Ort.

Die Feuerwehr Vordernberg ruckte am 17. August um 07.00 Uhr in das Rüsthaus ein.

Auf diesem Weg möchten wir uns bei den Eingesetzten Feuerwehren für die Unterstützung recht herzlich bedanken.

1. Zubringleitung vom Hydrant Gasthof Handlalm (ca.200m)

2. Zubringleitung vom Vordernberger Bach (ca.840m)

Bilder und Text FF Vordernberg (BM Wally)