Katastropheneinsatz in Oberwölz

95 Feuerwehrmänner/frauen der Feuerlösch- und Bergeeinheit 51-Einheit des Bezirkes Leoben mit 20 Fahrzeugen standen am Sonntag, dem 10. Juli 2011 im Katastrophengebiet von Oberwölz im Einsatz. Statt einen traumhaften Badetag zu genießen, leisteten die Einsatzkräfte rund 1500 Arbeitsstunden.

Die freiwilligen Helfer des 2. und 3. Zuges, unter dem Kommando von FuB51-Kommandant ABI Karl Heigl, sowie weitere 92 Kameraden aus dem Bezirk Knittelfeld unterstützen die örtlichen Einsatzkräfte und halfen vom frühen Morgen bis in die Abendstunden bei den umfangreichen Aufräumungsarbeiten. Neben der Führungsaufgabe im 3. Zug durch OBI Christian Lanner waren noch 6 Kameraden der FF Vordernberg mit unserem neuen Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung im Katastropheneinsatz. Als grosser Vorteil zeigte sich wieder einmal daß die Ausrüstung des LFBA mittels Rollcontainer und Ladebordwand an die Einsatzerfordernisse angepasst werden kann. Großteils bestanden die Tätigkeiten aus Auspumparbeiten und Schlammbeseitigung in den Kellern und Vorgärten der zahlreichen Wohnhäuser. Weiters mussten Tonnen von Treibholz und Sperrmüll abtransportiert und Straßen  gereinigt werden.

Die vom Hochwasser betroffene Bevölkerung von Oberwölz zeigte sich sehr dankbar für die rasche und unbürokratische Hilfe durch die Feuerwehren des Bezirkes Leoben.