Zwei Personen bei Wohnungsbrand gerettet

 

In Vordernberg in der Hauptstraße kam es am Freitag, 30.03.2012 gegen 17:00 Uhr aus noch nicht geklärter Ursache zu einem Wohnungsbrand. Die Feuerwehr Vordernberg rückte unverzüglich mit dem TLF-A 2000 aus. Beim Eintreffen am Einsatzort war das Obergeschoß komplett verraucht.

 

Der mit schwerem Atemschutz ausgerüstete Trupp der FF Vordernberg drang in die Wohnung vor, wo die Kameraden unmittelbar beim Eingang den bereits auf dem Boden liegenden Bewohner vorfanden. Der Atemschutztrupp übergab ihn an den Feuerwehrsanitäter, der sofort mit der Erstversorgung begann. Der Verletzte wurde vom schon bald darauf eintreffenden Notarzt versorgt und mit einer Rauchgasvergiftung ins LKH Leoben gebracht.

 

Ein Nachbar konnte ebenfalls aus seiner verrauchten Wohnung gerettet werden. Er erlitt eine Rauchgasvergiftung, wurde von der Rettung versorgt und auch ins LKH Leoben gebracht.

 

Die Befürchtung, dass noch ein weiterer Bewohner im Gebäude ist und noch nicht aufgefunden werden konnte, hat sich gottseidank nicht bestätigt.

 

Der Wohnungsbrand konnte rasch gelöscht werden. Die Feuerwehr Hafning unterstützte mit einem weiteren Atemschutztrupp bei den Nachlöscharbeiten. Weiters wurde die Feuerwehr Trofaiach mit der Drehleiter und der Wärmebildkamera zur Unterstützung bei den Löscharbeiten angefordert.

 

Eingesetzt waren:

TLF-A 2000 Vordernberg, LFB-A Vordernberg und MTF-A Vordernberg mit insgesamt 16 Mann

TLF-A 2000 Trupp Hafning und MTF-A Hafning mit insgesamt 11 Mann

DLK 30 Trofaiach mit 3 Mann

ASF Donawitz mit 3 Mann

Polizei

Rettung

Notarzt