Kellerbrand Hauptstraße 95

Wir wurden von einer Privatperson am 13.02.2013 um ca. 21:10 Uhr zu einem vermeintlichen Kellerbrand gegenüber unserem Rüsthaus gerufen. Umgehend veranlassten wir von der Bezirksalarmzentrale Florian Leoben unsere Feuerwehr  mittels Sirene zu  alarmieren. Aufgrund einer Fehlfunktion an der Heizanlage des Objektes fing der angebaute Aschenkübel Feuer. Der erste am Einsatzort angekommene Atemschutz Trupp rüstete sich aus und ging zur Brandbekämpfung mit einem HD Rohr vor. Rasch konnte der Brand gelöscht werden und der Druckbelüfter in Stellung gebracht werden. Während den Löscharbeiten wurde der Ortsansässige Rauchfangkehrmeister verständigt und somit konnte er im Anschluss die Heizstelle überprüfen. Nachdem keine weitere Gefahr mehr bestand rückte die FF Vordernberg um 22:30 Uhr wieder ins Rüsthaus ein.

Eingesetzt waren TLF-A2000, LFBA und MTFA mit 14 Mann.