Sattelzug krachte gegen Bahnhofsgebäude

Die Bezirksfeuerwehralarmzentrale „Florian“ Leoben  alarmierte die Freiwillige Feuerwehr Vordernberg  am 02.05.2013 um 16:47 Uhr  zu einem „Verkehrsunfall mit LKW auf der B115, Höhe Gasthaus Eberhard“. Schon kurze Zeit später rückten wir mit unserem LFBA Richtung Südbahnhof aus. Noch während der Anfahrt zum Einsatzort kam unser MTF-A mit dem Öl Anhänger nach.

Aus ungeklärter Ursache kam in den Nachmittagsstunden des 2. Mai auf der Regennassen Fahrbahn ein Sattelschlepper ins Schleudern und stürzte anschließend über eine Böschung in ein leer stehendes Gebäude.  Der Fahrer konnte sich leicht verletzt aus dem völlig zerstörten Wrack selbst befreien. Am Einsatzort eingetroffen erkundete der Einsatzleiter HBI Rothleitner die Lage am Unfallort. Während dieser Lageerkundung baute unser LFBA einen zweifachen Brandschutz auf. Für die LKW Bergung alarmierten wir die FF Trofaiach mit dem RF-Kran nach. Da keine Betriebsmittel ausflossen konnten wir unser Augenmerk auf die Fahrzeugbergung richten. Die nachgerückte Feuerwehr Trofaiach konnte leider mit ihrem Kran die ca. 8 Tonnen schwere Zugmaschine nicht anheben, sodass ein Spezialunternehmen anrücken musste. Für die Bergung musste die Bundesstraße 115 für den gesamten Verkehr gesperrt werden. Anschließend hob der Karn die Zugmaschine an und mittels unserer Seilwinde des LFBA ´s wurde das Fahrzeug wieder auf die Straße zurückgezogen. Nach dem trennen des Gespanns wurde der Auflieger von einer anderen Zugmaschine entfernt und das Wrack auf einen Tieflader verladen. Nach Reinigung der stark verschmutzten Fahrbahn konnte die Polizei die Straße rund eineinhalb Stunden später wieder frei geben.

Die Feuerwehr Vordernberg rückte um 20:15 Uhr wieder in das Rüsthaus ein.

Eingesetzt waren:           LFBA, MTFA Vordernberg mit Öl Anhänger und 15 Mann
RF-K und MTFA Trofaiach mit 12 Mann
Polizei mit 4 Fahrzeugen und 6 Mann
1 Fahrzeug des Straßenerhaltungsdienstes mit 1 Mann
Firma Huber Harald mit 3 Fahrzeugen und 3 Mann

Nicht zu denken wäre ein Fahrzeug entgegenkommen oder wäre der Auflieger Beladen gewesen würde dieser Unfall nicht so "glimpflich" ausgehen.