Brandverdacht Galgenbergtunnel

Am 28.02.2014 wurden wir von der Bezirksalarmzentrale Florian Leoben zu einem Brandeinsatz im Galgenbergtunnel gerufen darauf rückten wir laut Tunnelalarmplan aus. Auf beiden Seiten des Tunnels nahmen fast alle Feuerwehren des Bezirkes Leoben laut Alarmplan Stellung ein und besetzten die beiden ÖBB Rettungsshuttle. Nach einer Kontrollfahrt mit dem ÖBB – Rettungsshuttle und der beiden Feuerwehren, FF Leoben Stadt mit RLFA-T und FF Leoben Göss mit TLFA 3000 bei dem Vier Kameraden der FF Vordernberg sich mit SKG Geräten ausrüsteten und aufgesessen sind wurden die Weichen kontrolliert und festgestellt, dass kein Brandereignis im Tunnel vorlag. Ab ca. 200 m nach der Tunneleinfahrt Leoben bis zum Ende des Galgenbergtunnels in St. Michael waren Betonabdeckungen an den Kabelschächten und Dämm-Material aufgerissen. Dadurch kam es zu einer starken Staubentwicklung im Tunnel. Die Ursache war eine gebrochene Runge an einem fahrenden Güterzug. Die FF Vordernberg rückte um 21:30 Uhr wieder ins Rüsthaus ein.

Eingesetzt waren TLFA und MTFA mit 16 Mann