Baumbergung Friedauwerk

Nach einem schweren Unwetter brach ein Ast vor dem Herrenhaus in Fridauwerk unter Denkmal stehenden Linde ab. Die Bewohner des Herrenhauses alarmierten uns über den Notruf 122. Wir Rückten umgehend mit mit LFBA, HLF2 und MTFA zur Einsatzadresse aus. Nach dem Erkunden durch den Einsatzleiter und den zwei Gruppenkommandanten wurde entschlossen zur Bergung des Astes den RF Kran Trofaiach nachzualarmieren. Da der Ast auch auf der Freileitung zum liegen gekommen ist wurde das zuständeige EVU benachrichtigt. Nach dem Freischalten der Freileitung und während der Anrücke Zeit der nachalarmierten Kräfte wurde von uns bereits begonnen die Äste vom Ast zu entfernen. Mittels Hubwinde vom Kran Trofaiach wurde der Baum so stabilisiert das ein Mitarbeiter des EVU die Freileitungen entfernen konnte. Mit gemeinsamen Kräften wurde der Baum von Dach gehoben und am Strassenrand abgelegt. Es entstand ein erheblicher Sachschaden durch den heruntergefallenen Ast.

Eingesetzt Waren LFBA, HLF2 und MTFA Vordernberg mit 19 Mann und RF-K und MTFA Trofaiach, Polizei, EVU