Für die Sicherheit Vordernbergs und seiner Bevölkerung 9001 unentgeltliche Stunden im Jahr 2007

Bei der 133. Wehrversammlung präsentierte HBI Gerhard Rothleitner die durchaus beeindruckende Einsatzstatistik 2007: Bei 759 Tätigkeiten wurden von insgesamt 1922 Kameraden 9001 Stunden aufgebracht.

Beeindruckend, wenn man bedenkt, dass es sich hierbei um eine Feuerwehr in einer kleinen Gemeinde handelt, was auch die anwesenden Ehrengäste bei ihren Ansprachen positiv anmerkten. Unter ihnen OBR d.F. Werner Schmidt, der in seiner Funktion als Bez.Kdt. Stv. den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Vordernberg zum ersten Mal die Ehre erwies.

Von den 53 Einsätzen sind folgende besonders zu erwähnen:
Ein überaus spektakulärer Verkehrsunfall mitten im Ortsgebiet von Vordernberg, bei dem ein mit Kühen beladener Traktoranhänger umstürzte, ein Küchenbrand in der Laurentistraße, Unterstützung einer 2tätigen Suchaktion der Bergrettung, bei dem sich die Funktionalität unseres neuen MTF-A aufs Beste bewährte und zwei überörtliche Einsätze - zum einen ein Waldbrand in der Hinterlainsach in St. Michael am 25.2. und ein FuB-Einsatz beim Hochwasser in Eisenerz am 7.9.
Auf die Mithilfe der FF Vordernberg konnten auch zahlreiche Vereine zählen, wie zB Perchtenverein, Barbarafeier, „Hallo Auto“, Musikverein Vordernberg, Verein Erzbergbahn,…

Darüber hinaus wurden 70 Übungen und diverse Lehrgänge im Bezirk und an der Feuerwehrschule (2mal GAB1, 2mal GAB2, 1mal Funker in der Einsatzleitung, 1mal Öffentlichkeitsarbeit und 1mal Kommandantenlehrgang mit Prüfung) absolviert.

Weiters fand auch die FuB-Übung des III. Zuges in Vordernberg statt.

Zwei Kameraden legten erstmals in der Geschichte der FF Vordernberg das Funkleistungsabzeichen in Gold ab, ein Kamerad das Funkleistungsabzeichen in Silber.
Am 20.10. traten 11 Kameraden in Madstein zur Branddienstleistungsprüfung Stufe I an und legten diese fehlerfrei ab.

Weiters wurden von der Marktgemeinde Vordernberg zwei Defibrillatoren finanziert, von denen einer im Rüsthaus der FF Vordernberg stationiert und für alle zugänglich ist.
Angesprochen wurde auch der aufgrund schwerer Rostschäden schlechte Zustand des KLF-A der FF Vordernberg. Die Schäden wurden von einem freiwilligen Helfer fachgerecht saniert. Bgm. AR Walter Hubner gibt zu bedenken, dass die Lebensdauer von Fahrzeugen im Feuerwehrdienst realistisch angepasst werden müsse.

Im Zuge der Wehrversammlung wurde FM Martina Mlatschnig angelobt und FM Karl Kerschbaum zum LM befördert.

Der Kommandant HBI Rothleitner bedankt sich bei Bgm. AR Walter Hubner für die Unterstützung seitens der Marktgemeinde Vordernberg, sowie bei der gesamten Gemeindevertretung, allen anderen Einsatzorganisationen und Vereinen, der Exekutive, dem Feuerwehrverband und ganz besonders der Bevölkerung von Vordernberg.