Fahrzeugsegnung am 26.10.2010

Neues Löschfahrzeug für die Feuerwehr Vordernberg

Viel zu feiern gab es am Nationalfeiertag bei der Freiwilligen Feuerwehr in Vordernberg. Die Einsatzorganisation begeht nämlich heuer ihr 135jähriges Bestandsjubiläum. Zu dieser Festlichkeit wurde ein neues Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung (LFBA) um 306.000,- Euro in den Dienst gestellt.

Gemeinsam mit der Feuerwehr feierten auch die Bevölkerung und zahlreiche Ehrengäste. Darunter in Vertretung von Landeshauptmann Mag. Franz Voves LAbg. Vizebgm. Monika Kaufmann, Bgm. OAR Walter Hubner mit den Gemeinderäten, Bgm. Günter Auer (Hieflau), Vizebgm. Christian Berger (Eisenerz), Kaplan Mag. Herbert Kernstock, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Manfred Harrer, ABI Gerhard Schöngrundner und Polizei-Abtlg.-Insp. Gerhard Simon.

Auch Abordnungen der Feuerwehr Senden aus Deutschland und des Bezirkes Leoben konnte Kommandant HBI Gerhard Rothleitner zum Festakt begrüßen, den der Musikverein „Erzherzog Johann Vordernberg“ musikalisch gestaltete.

Die Aufgabenbereiche der Freiwilligen Feuerwehr Vordernberg haben sich in den letzten Jahrzehnten durch den Ausbau der Eisenbundesstraße über dem Präbichl stark gewandelt. Heute wird die Freiwillige Feuerwehr meist bei Verkehrsunfällen oder Hochwasser alarmiert. Brandeinsätze traten in den Hintergrund.

Das neue Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung ist auch mit einer Ladebordwand ausgestattet, kann mit Rollcontainer je nach Einsatzszenarium umgerüstet werden und soll vor allem für eine schnelle und sichere Rettung nach Verkehrsunfällen sorgen.

Die Neuanschaffung – als Ersatz für das 17 Jahre alte mit Motorschaden ausgeschiedene Kleinlöschfahrzeug – wurde vom Land Steiermark, Gemeinde Vordernberg, der Freiwilligen Feuerwehr sowie mit einer Paten- und Bausteinaktion finanziert.

Im Rahmen der Veranstaltung erhielten auch einige Vordernberger Feuerwehrkameraden Auszeichnungen. HLM Wolfgang Rainer erhielt das Verdienstzeichen 2. Stufe, OBI Christian Lanner und HFM Gerhard Pichler die Medaille für 25 Jahre sowie HFM Karl Kittinger für 40 Jahre Feuerwehrtätigkeit.

Im Bild ein Teil der 15 Fahrzeugpatinnen und -paten mit

Feuerwehrkommandant HBI Gerhard Rothleitner.

Kaplan Mag. Herbert Kernstock übernahm die Segnung des neuen Löschfahrzeugs mit Bergeausrüstung und Allradantrieb (LFBA).

Mit der Schlüsselübergabe durch Bürgermeister OAR Walter Hubner an HBI Gerhard Rothleitner und der Besichtigung des Hightech-Feuerwehrfahrzeuges endete der offizielle Teil der Veranstaltung.

Text: BFV Leoben