Erfolgreicher Praxistest für das neue LFBA Vordernberg

Am 13.11.2010 traten eine Kameradin und 12 Kameraden der FF Vordernberg in zwei Gruppen zur „Technischen Hilfeleistungsprüfung“ Stufe I in Bronze im Gewerbepark Vordernberg an. Es waren gerade einmal 18 Tage, die den Kameraden blieben, um sich mit dem am 26.10.2010 in den Dienst der Feuerwehr gestellten LFB-A zu beschäftigen und damit zu üben. Bereits im Vorfeld wurden alle Vor- und Nachteile sorgfältig abgewogen, die diese kurze Zeitspanne mit sich bringt. Entscheidend für diesen Termin war letztendlich das Wissen, das sich die Kameraden in sehr kurzer Zeit über das neue Fahrzeug und dessen Gerätschaften aneignen.

Bei der Übernahme im Rosenbauer-Stammwerk in Leonding wurden eine Kameradin und vier Kameraden bereits als Einsatzmaschinisten geschult. Das theoretisch Gehörte ins Praktische umzusetzen galt es dann bei den ersten Übungen für die THLP mit dem neuen LFB-A. Während der Rettungseinsatz mit hydraulischem Rettungsgerät vorbereitet wird, muss die Unfallstelle abgesichert und beleuchtet, sowie der Brandschutz aufgebaut werden.

Besonders zeitaufwendig gestaltete sich die Gerätekunde, da das Fahrzeug über eine sehr umfangreiche technische Ausrüstung verfügt und bei der Prüfung die Geräte bei geschlossenen Rollos durch „Handauflegen“ angezeigt werden müssen.

Unter den strengen Augen des Hauptbewerters ABI Josef Kleinburger und seinem Bewerterteam BIdF Alfred Reinwald und HFM Ing. Richard Raith legten die beiden Gruppen in der vorgegebenen Sollzeit eine hervorragende Leistung ab. Neben den Gemeinderäten Josef Zandl und Wolfgang Dokulil, die stellvertretend für Bgm. Walter Hubner anwesend waren, durfte HBI Gerhard Rothleitner auch den Bezirksfeuerwehrkommandanten OBR Manfred Harrer begrüßen.