Für die Sicherheit Vordernbergs und seiner Bevölkerung 9385 unentgeltliche Stunden im Jahr 2009

Bei der 135. Wehrversammlung präsentierte HBI Gerhard Rothleitner die durchaus beeindruckende Einsatzstatistik 2009: Bei 1097 Tätigkeiten wurden von insgesamt 1838 Kameraden 9385 Stunden aufgebracht.

Beeindruckend, wenn man bedenkt, dass es sich hierbei um eine Feuerwehr in einer kleinen Gemeinde handelt, was auch die anwesenden Ehrengäste bei ihren Ansprachen positiv anmerkten.

Von den 45 Einsätzen sind folgende besonders zu erwähnen:

Eine Kollision zwischen einem PKW und einem LKW auf der B115 Höhe Wegscheid stellte für die Rettungskräfte eine besondere

Anforderung dar, da es sich doch bei dem schwerverletzten PKW-Fahrer um einen Mitarbeiter des Roten Kreuzes handelte.

Verkehrsunfall zwischen PKW und LKW in der Heizhauskurve – der Fahrer des PKW konnte erst nach Entfernen des PKW-Daches vom

Notarzt erstversorgt werden.

Verkehrsunfall mit drei Motorrädern und zwei PKW auf Höhe Schiarena

Fahrzeugbrand beim Viadukt – ein Wohnmobil krachte ungebremst in die Mauer beim Viadukt, es mussten so schnell wie möglich die

Propangasflaschen aus dem Fahrzeug entfernt werden.

Brand der Fruhmannhube auf der Hohen Rötz – durch die späte Brandentdeckung war das Objekt bei Eintreffen unserer Einsatzkräfte bereits

bis auf die Grundmauern abgebrannt.

Ein KFZ-Brand in der Laurentistraße

Murenabgang Bahnhofstraße 3

Sturmschaden in der Böhlerstraße – vom Sturm wurde ein 350m² großes Blechdach von einer Garage gerissen und gegen das Wohnhaus

Böhlerstraße 1c geschleudert, wodurch zahlreiche Fensterscheiben zu Bruch gingen und das Gebäude erheblich beschädigt wurde. Zum

Glück wurde niemand verletzt.

Waldbrand in St. Stefan

Mitwirken der FF Vordernberg bei der Aktion „Saubere Steiermark“

Unterstützung der Bergwacht bei der Bekämpfung des Indischen Springkrauts

Auf die Mithilfe der FF Vordernberg konnten auch zahlreiche Vereine zählen. Von der Barbarafeier über Osterfeuerwache bis hin zur Blutspendeaktion spannten sich diese Tätigkeiten.

Darüber hinaus wurden 54 Übungen und diverse Lehrgänge im Bezirk und an der Feuerwehrschule absolviert. Zwei Kameraden legten das Funkleistungsabzeichen in Silber ab. Die Feuerwehrjugend legte mit fünf Kameraden das Wissenstestabzeichen in Silber ab, eine Kameradin das Wissenstestabzeichen in Bronze, alle mit jeweils dem Punktemaximum. Zwei Gruppen traten zur Branddienstleistungsprüfung an, wovon sieben Kameraden die Leistungsprüfung in Silber und fünf Kameraden die Leistungsprüfung in Bronze fehlerfrei ablegten.

Dank der Unterstützung durch die Marktgemeinde Vordernberg konnten 2009 trotz beträchtlicher Fixkosten zahlreiche Geräte ersetzt bzw. neu angeschafft werden, wie z.B. ein hydraulischer Rettungssatz, Schutzbekleidung,…

Besonders bedankte sich HBI Rothleitner auch bei Bgm. OAR Walter Hubner für die Unterstützung bei der Fahrzeugbeschaffung eines LFB-A, nachdem das 17 Jahre alte Löschfahrzeug aufgrund eines Motorschadens bereits im Jänner 2009 ausgefallen war.

Im Zuge der Wehrversammlung wurde BI Karpf die Medaille für 40 Jahr eifrige Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens und OLM Wally das Verdienstabzeichen 3. Stufe verliehen. OFM Kröpfl wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Der Kommandant HBI Rothleitner bedankte sich bei Bgm. OAR Walter Hubner für die Unterstützung seitens der Marktgemeinde Vordernberg, sowie bei der gesamten Gemeindevertretung, allen anderen Einsatzorganisationen und Vereinen, der Exekutive, dem Feuerwehrverband und ganz besonders der Bevölkerung von Vordernberg.