Für die Sicherheit Vordernbergs und seiner Bevölkerung 9656 unentgeltliche Stunden im Jahr 2010

Bei der 136. Wehrversammlung präsentierte HBI Gerhard Rothleitner die durchaus beeindruckende Einsatzstatistik 2010: Bei 673 Tätigkeiten wurden insgesamt 9656 Stunden aufgebracht.

Von diesen 673 Tätigkeiten waren 54 Einsätze zu bewerkstelligen, wovon folgende besonders zu erwähnen sind:

Ø  Ein Wohnhausbrand in der Hauptstraße 82, wo durch den raschen Einsatz der FF Vordernberg, FF Trofaiach und BtF Donawitz ein erheblicher Brandschaden im Zentrum von Vordernberg verhindert werden konnte.

Ø  Unterstützung der Bergrettung Vordernberg bei zwei Assistenzeinsätzen

Ø  Sturmschaden in der Peter-Tunner-Straße 8

Ø  Schlangensuche in der Böhlerstraße

Ø  FuB-Hochwasser-Einsatz in St. Stefan, Tags darauf Murenabgang am Präbichl

Ø  Ein spektakulärer PKW-Unfall – der PKW stürzte vom Rötzbachviadukt in den Rötzbach, der Fahrer blieb unverletzt.

Ø  Brand der Handlalm, wobei sich die Löscharbeiten aufgrund einer Propangasflasche und der Abgeschiedenheit des Objekts besonders schwierig gestalteten. Unterstützt wurde die FF Vordernberg durch die Feuerwehren Eisenerz, Trofaiach, Hafning, Laintal und St. Peter Freienstein.

Ø  Ein Traktor stürzte samt Brücke in den Vordernbergerbach

Ø  Brand im Gewerbepark – der dritte Großbrand im Berichtsjahr 2010. Durch die gute Zusammenarbeit der Feuerwehren Vordernberg, Trofaiach, Hafning und der BtF Donawitz konnte ein Übergreifen des Brandes auf das Heizhaus und den Technikraum verhindert werden.

Ein besonderes Highlight in der 135jährigen Geschichte der FF Vordernberg war der 26. Oktober 2010. Unter großer Anteilnahme der Vordernberger Bevölkerung, zahlreichen Ehrengästen und Feuerwehrabordnungen übergab Bgm. OAR Walter Hubner der Feuerwehr Vordernberg das neue LFB-A. Am 16. November wurde damit bereits der erste Einsatz bei einem Verkehrsunfall Höhe Schi Arena bewerkstelligt.

Nur drei Tage zuvor, am 13. November, legten 13 Kameraden in zwei Gruppen die Technische Hilfeleistungsprüfung Stufe I in Bronze ab. Es waren gerade einmal 18 Tage, die den Kameraden blieben, um sich mit dem neuen LFB-A zu beschäftigen und damit zu üben.

Auf die Mithilfe der FF Vordernberg konnten auch zahlreiche Vereine zählen. Von der Aktion „Saubere Steiermark“ über „Hallo Auto“ bis hin zur Barbarafeier spannten sich diese Tätigkeiten. Auch ein Gschnas, ein Fest und der Bezirkswintersporttag wurden in alt bewährter Weise durchgeführt.

Darüber hinaus wurden 63 Übungen und diverse Lehrgänge im Bezirk und an der Feuerwehrschule absolviert. Vier Jungfeuerwehr-Kameraden legten das Funkleistungsabzeichen in Bronze ab, eine Kameradin das Funkleistungsabzeichen in Gold. Die Feuerwehrjugend legte mit fünf Kameraden das Wissenstestabzeichen in Gold ab, eine Kameradin das Wissenstestabzeichen in Silber.

Dank der Unterstützung durch die Marktgemeinde Vordernberg konnten 2010 trotz beträchtlicher Fixkosten zahlreiche Geräte ersetzt bzw. neu angeschafft werden, wie z.B. Funkgeräte, Bohrhammer, Kettensatz für das hydraulische Rettungsgerät, ein Plattformwagen und ein Drucker, sowie Schutzbekleidung.

Besonders bedankte sich HBI Rothleitner bei Bgm. OAR Hubner, den Gemeinderäten, dem Gemeindevorstand und allen Patinnen, Paten, Großspendern und den Personen, die einen Baustein erworben haben, für die Unterstützung bei der Anschaffung des LFB-A.

Im Zuge der Wehrversammlung wurden JFM Pretsch, JFM Rohrmoser, JFM Riedler und PFM Zandl angelobt, FM Bgm. OAR Hubner wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Der Kommandant HBI Rothleitner bedankte sich bei Bgm. OAR Walter Hubner für die Unterstützung seitens der Marktgemeinde Vordernberg, sowie bei der gesamten Gemeindevertretung, allen anderen Einsatzorganisationen und Vereinen, der Exekutive, dem Feuerwehrverband und ganz besonders der Bevölkerung von Vordernberg.