Technische Hilfeleistungsprüfung in Madstein

"Verkehrsunfall bei Dunkelheit, Person eingeklemmt!!!“, so lautete der Einsatzbefehl für insgesamt 63 Kameradinnen und Kameraden des Bereichsfeuerwehrverbands Leoben, die sich vergangenen Samstag, dem 08.11.2014, am Gelände des Rüsthauses der FF Madstein der Herausforderung der Technischen Hilfeleistungsprüfung stellten.

Nach zahlreichen Wochen Training ging es bei dieser Prüfung um praktisches, zielorientiertes Zusammenarbeiten bei einem simulierten Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person innerhalb eines vorgegebenen Sollzeitfensters. Zusätzlich mussten Geräte bei geschlossenen Türen und Rollos im Fahrzeug „blind“ gefunden und gezeigt, beziehungsweise Fragen aus dem Feuerwehr und Rettungswesen beantwortet werden.

Insgesamt konnte bei diesem Termin das begehrte Abzeichen 47-mal in Bronze, 12-mal in Silber und 4-mal in Gold an die Kameradinnen und Kameraden der FF Göss, FF Kammern, FF Madstein-Stadlhof, FF Seiz, FF St. Michael, FF St. Stefan, FF Vordernberg und der BTF voestalpine Donawitz überreicht werden.

Für die Prüfungsabnahme zeichnete sich das Bewerterteam um die beiden Hauptbewerter OBI Dieter Hirtler aus dem Bereichsfeuerwehrverband Bruck a.d. Mur und OBI d.F. Manfred Bischof aus dem Bereichsfeuerwehrverband Knittelfeld, BI d.F. Schwarzenbacher, LM Burger und der Bereichsbeauftragte HBI d.F. Reinwald verantwortlich.

Bürgermeister Joachim Lackner und Vizebürgermeister Martin Schuchaneg, B.A., sowie Bereichsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter BR Ing. Johann Diethart, Abschnittsfeuerwehrkommandant des Abschnitts St. Michael ABI Herbert Edlinger und Vertreter der Betriebsfeuerwehren im BFV Leoben HBI d.F. Peter Rieberer überzeugten sich selbst vom hohen Ausbildungsstand ihrer Wehren. Sie gratulierten den Kameradinnen und Kameraden bei der Schlusskundgebung zu den hervorragenden Leistungen und bedankten sich bei der veranstaltenden Feuerwehr unter dem Kommando von HBI Andreas Hinterholzer für die hervorragende Vorbereitung.

Text & Fotos: BMd.V. DI Bernd Strohhäussl (BFV Leoben)