Neues Fahrzeug für die FF Vordernberg

Im Zuge der Feierlichkeiten anlässlich des 140-jährigen Bestandsjubiläums der Freiwilligen Feuerwehr Vordernberg, wurde am 25. Oktober 2015 ein neues Hilfeleistungsfahrzeug 2 (HLF2) feierlich übergeben.

Kommandant HBI Christian Lanner und sein Stellvertreter OBI Dieter Wally konnten zahlreiche Gäste zu diesem Festakt begrüßen. Neben zahlreichen Abordnungen der benachbarten Feuerwehren und der ortsansässigen Vereine, konnten auch Abordnungen der FF Pichldorf, der BTF G4S, der FF Steyr sowie der Partnerfeuerwehr des Löschzugs Bösensell aus Nordrhein-Westfalen begrüßt werden. Als Ehrengäste fanden sich unter anderem Abgeordnete zum steirischen Landtag Helga Ahrer, sowie Abgeordneter Marco Triller, als auch Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Manfred Harrer und die beiden Abschnittsfeuerwehrkommandanten ABI Heigl und ABI Schöngrundner ein

Mit der Übergabe des neuen Fahrzeugs endet auch der Dienst für das bisherige, mittlerweile 27 Jahre alte, Tanklöschfahrzeug, das der Feuerwehr Vordernberg zwar immer gute Dienste leistete, aber mittlerweile deutlich in die Jahre gekommen war. Die Kosten von rund 350.000€ wurden hierbei gemeinsam aus Mitteln des Landes Steiermark, der Gemeinde Vordernberg und aus Eigenmitteln der Feuerwehr, wobei diese fast 60.000€ betrugen, finanziert. Eine derartig hohe Eigenleistung wäre natürlich ohne die zahlreiche Spenden aus der Bevölkerung, für die die Feuerwehr Vordernberg sehr dankbar ist, undenkbar, betont Kommandant Lanner in seiner Ansprache. Als Dank für die enorme finanzielle Unterstützung der zahlreichen Fahrzeugpatinnen und –paten wurden deshalb vom Kommando kleine Präsente überreicht.

Da auch das neue Fahrzeug zukünftig stets gute Dienste leisten soll, wurde das HLF2 von Diakon Peter Allabauer gesegnet.

Besondere Dankesworte fand Kommandant Lanner in seiner Ansprache auch für Bürgermeister Walter Hubner, ohne dessen steten Rückhalt und Initiative dieses Vorhaben nicht möglich gewesen wäre. Zur Erinnerung wurde dem Bürgermeister ein Modell des neuen Fahrzeugs überreicht.

Als Dank für die langjährige, treue Partnerschaft wurde den Kameraden des Löschzugs aus Bösensell in Nordrhein-Westfalen, das Vordernberg-Wappen, das 27 Jahre lang das alte Tanklöschfahrzeug zierte, übergeben.

Ein besondere Ehre wurde HBI Lanner zu teil, der von der Knappschaft Vordernberg ein Ehrenhäckel (Anm: bergmännischer Zierstock bzw. Standeszeichen) verliehen bekam. Hierzu musste der Kommandant den sogenannten „Häckelsprung“ vollziehen.

Im Zuge der Feierlichkeiten wurden folgende Kameraden für ihre Dienste geehrt:

Verdienstzeichen des Landesfeuerwehrverbands Steiermark 3. Stufe:

Verdienstzeichen des Landesfeuerwehrverbands Steiermark 2. Stufe:

Medaille für 25 jährige Tätigkeit:

Florianiplakette in Silber:

Text: BM d.V. Bernd Strohhäussl