FF Vordernberg über 15.000 Stunden im Einsatz

Bei der 141. Wehrversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Vordernberg am 12. März 2016 blickte Kommandant HBI Christian Lanner auf ein einsatzreiches Jahr 2015 zurück.

In Anwesenheit der Ehrengäste Bürgermeister OAR Walter Hubner, Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Manfred Harrer und EM Bgm. a.D. Dir. Günter Speer präsentierte der Kommandant im Gemeinschaftsraum des Feuerwehrhauses den stolzen Leistungsbericht.

Bei 67 Einsätzen, aufgeteilt in 10 Brandeinsätze, 55 technische Ausrückungen und 2 Brandsicherheitswachen wurden von den aktiven Mitgliedern der FF Vordernberg im Berichtsjahr 1209 Stunden geleistet.

Stolz präsentierte HBI Lanner die 14 Lehrgänge an der Feuerwehrschule in Lebring, bei denen 54 Kurstage absolviert wurden. Darüber hinaus wurden noch 52 Übungen abgehalten. Auch in die Generalsanierung der Fahrzeughalle flossen 1100 Stunden Eigenleistungen der Kameraden. Im Gesamten waren es dann 670 Tätigkeiten mit 15.397 freiwillig geleisteten Arbeitsstunden.

Im abgelaufenen Jahr wurde von der Feuerwehr Vordernberg auch der Bereichsleistungsbewerb ausgerichtet, bei dem 41 Bewerbsgruppen aus dem Bezirk und auch Gästegruppen teilgenommen haben. Mit tatkräftiger Unterstützung durch die Vordernberger Vereine wurde es eine gelungene Veranstaltung.

Dank der Unterstützung durch die Marktgemeinde Vordernberg unter Bürgermeister OAR Hubner konnten 2015 wieder zahlreiche Anschaffungen getätigt werden, wie z.B. 4 digitale Mobilfunkgeräte, 5 digitale Handfunkgeräte, Einsatzhelme, Schutzbekleidung, Rettungsgerät, Garagentore für die sanierte Fahrzeughalle und natürlich die größte Investition, das neu Hilfeleistungs- fahrzeug 2.

Im Zuge der Wehrversammlung wurden PFM Rene Herold angelobt und zum Feuerwehrmann sowie LM Christian Wiegisser zum Oberlöschmeister befördert. FM Bianca Mlatschnig wurde zum Löschmeister des Fachdienstes ernannt und ist ab nun Beauftragte für  Atem- und Körperschutz. LM Marco Großschädl erhielt das Verdienstzeichen 3. Stufe des LFV Steiermark.

Nach den Grußworten der Ehrengäste bedankte sich HBI Christian Lanner bei seinen KameradInnen, den Gemeinderäten, dem Gemeindevorstand, allen Gönnern, Freunden und freiwilligen Helfern, Einsatzorganisationen, Vereinen, der Vordernberger Bevölkerung, sowie dem Bereichs- und Landesfeuerwehrverband für ihre Unterstützung.

Text und Bilder: HBI d.V. Werner Tomsits