Feuerwehr Vordernberg 13.000 Stunden im Einsatz

Am Samstag, dem 9. März 2019 konnte Kommandant HBI Christian Lanner im Gemeinschaftsraum des Feuerwehrhauses auf eine beeindruckende Bilanz der Freiwilligen Feuerwehr Vordernberg zurückblicken.

In Anwesenheit von Bürgermeister OAR Walter Hubner, Ehrenmitglied Bgm. a.D. Dir. Günter Speer, Bereichsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter BR Ing. Johann Diethart, einer Abordnung der Polizei mit Oberst Herwig Rath, Obstlt. Georg Wakonig und  Abteilungs-Insp. Christian Opitz sowie des Bergrettungsdienstes mit Gunter Thor und Patrick Kovacic präsentierte der Kommandant einen umfassenden Bericht über das ereignisreiche Jahr 2018.
Bei 14 Brandeinsätzen, 2 Brandsicherheitswachen und 49 technischen Einsätzen sowie 321 sonstigen Tätigkeiten (Übungen, Schulungen, Bewerbe, Veranstaltungen, Verwaltung usw.) leisteten die Mitglieder der Feuerwehr Vordernberg enorme 13.000 freiwillige Stunden.
Um diese vielen Einsätze auch bestmöglich bewältigen zu können, bedarf es neben einer hochmotivierten und gut ausgebildeten Mannschaft (74 Übungen, 10 Lehrgänge an der Feuerwehrschule, 4 Bewerbe und Leistungsprüfungen) auch einer intakten Ausrüstung. Dank der Unterstützung durch die Marktgemeinde Vordernberg unter Bürgermeister OAR Walter Hubner konnte neben 7 Stück Lawinenpiepser auch wieder einige notwendige Anschaffungen getätigt werden.
Nach den Grußworten der Ehrengäste, in denen der Dank über die großartigen Leistungen und die gute Zusammenarbeit betont wurde, bedankte sich HBI Christian Lanner bei seinen FeuerwehrkameradInnen, der Marktgemeinde Vordernberg, allen Gönnern und freiwilligen Helfern, Einsatzorganisationen sowie dem Bereichs- und Landesfeuerwehrverband für ihre stete Unterstützung.

Im Verlaufe der 144. Wehrversammlung kam es dann noch abschließend zu Angelobungen, Beförderungen, Ernennungen und Auszeichnungen.
Angelobungen:
PFM Vanessa Paulitsch, PFM Sabine Mandl und PFM Helga Karpf
Beförderungen 1. FJ-Jahresstreifen:
JFM Vanessa-Sophie Borchers und JFM Diana Reich
Beförderungen zum Oberfeuerwehrmann:
FM Herwig Geist, FM Ralf Theiss und FM Gerhard Turtukowskyj
Beförderungen zum Hauptfeuerwehrmann:
OFM Markus Möse und OFM Martin Pretsch
Beförderungen zum Oberbrandmeister:
BM Christian Heß und BM Karl Kerschbaum
Ernennung zum Gerätemeister:
LM Thorsten Rohrmoser
Auszeichnungen: Medaille für verdienstvolle Zusammenarbeit:
Oberst Herwig Rath und Obstlt. Georg Wakonig.
Verdienstzeichen 3. Stufe des LFV Steiermark:
LM Thorsten Rohrmoser.
Medaille für 25jährige verdienstvolle Tätigkeit: OBM Christian Heß