FuB Übung am 04.10.2008

Am Samstag, 04.10.2008, fand eine Übung der Feuerlösch- und Bergebereitschaft (FuB) statt. Dabei handelt es sich um den überörtlichen Katastrophenhilfsdienst des Bezirksfeuerwehrverbandes Leoben.

Übungsannahme war: Aufgrund einer Sturmwarnung der ZAMG für das Murtal mit orkanartigen Sturmböen im südlichen Teil des Bezirkes Leoben wir die FuB 51 im Raum St. Michael und Madstein-Stadlhof für etwaige Einsätze stationiert.

Um 11:45 Uhr bekam der III. Zug der FuB 51 folgenden Einsatzbefehl: Trafobrand im Umformerwerk der ÖBB in St. Michael mit 2 verletzten Personen.

Darauf rückte der III. Zug der FuB 51 bestehend aus MTF-A Vordernberg (Zugskommando), KLF-A Gai, KLF-A Hafning, TLF-A Laintal und RLF-A St. Peter Freienstein zum Einsatzort im Raum St. Michael ab.

Nach Erkunden der Lage durch Zugskommandant OBI Christian Lanner und Zugskommandant-Stv. OBI Manfred Rieberer wurde unverzüglich mit der Rettung und Versorgung der verletzten Personen durch die Feuerwehrsanitäter begonnen. Zeitgleich wurde die Brandbekämpfung mittels zweier Hochdruck-Rohre aufgenommen. Die Löschwasserversorgung konnte aus dem örtlichen Hydrantennetz sichergestellt werden. Nachdem die geretteten Personen dem Roten Kreuz übergeben wurden und die Brandbekämpfung erfolgreich beendet war, konnte zur Übungsbesprechung in den Bauhof St. Michael abgerückt werden.