Floriani-Schauübung

Anlässlich des Namenstages des Schutzbatrons der Feuerwehren, dem hl. Florian, veranstaltete die Feuerwehr Vordernberg am Samstag, 5. Mai 2012, eine Schauübung bei der Laurentikirche. Angenommen wurde dabei ein Brand im Nebengebäude der Laurentikirche, bei dem auch drei Personen vermisst wurden.

Nach Erkunden der Lage durch den Einsatzleiter wurde die Einsatzleitstelle aufgebaut und die Befehle an die eingesetzten Mannschaften erteilt.
Durch die Mannschaft des Tanklöschfahrzeuges wurde der Innenangriff unter schwerem Atemschutz vorgetragen. Eine vermisste Person wurde mittels Tragetuch durch den Atemschutztrupp gerettet und von den Feuerwehrsanitätern erstversorgt. Zwei weitere vermisste Personen mussten über eine Leiter durch ein Fenster aus dem ersten Stock gerettet werden. Die Absicherung der Nebengebäude übernahm unsere Feuerwehrjugend.
Für die Löschwasserversorgung aus dem Vordernberger Bach musste eine ca. 450 m lange Schlauchleitung verlegt werden. Diese Aufgabe wurde von der Mannschaft des Löschfahrzeuges mit Bergeausrüstung übernommen. Dieses Löschfahrzeug ist mit einem Rollcontainer ausgerüstet, in dem sich 500 m Schlauch befinden. Dank dieses Containers konnte die benötigte Schlauchleitung rasch errichtet werden.
Nach erfolgreichem Abschluss der Übung wurde durch Bgm. OAR Walter Hubner eine Hochwasserschutzpumpe „Chiemsee“ und ein Insektenbekämpfungssatz in den Dienst der Feuerwehr gestellt. Damit wurde dank der Unterstützung durch die Marktgemeinde Vordernberg ein wertvoller Beitrag für den örtlichen Katastrophenschutz geleistet.
Weiters wurden den anwesenden Jungfeuerwehrmitgliedern als Anerkennung für ihre hervorragenden Leistungen beim Wissenstestspiel die Dienstgradabzeichen für ein Bewährungsjahr überreicht.

HBI Rothleitner bedankte sich bei den Übungsdarstellern für die Teilnahme und bei den anwesenden Feuerwehrmitgliedern für ihre tatkräftige Unterstützung bei dieser Veranstaltung. Gemeinsam mit den Übungsdarstellern und den Zuschauern ließen wir den Nachmittag gemütlich im Rüsthaus ausklingen.