Erste gemeinsame Übung mit der Bergrettung

Heute wurden die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Vordernberg gefordert, galt es doch die Bergrettung Vordernberg bei ihrer Übung zu unterstützen. Diese Übung war ein gelungener Auftakt für die zukünftige Zusammenarbeit!

Die Bergrettung Vordernberg wurde um 06:52 Uhr zu einem Paragleiter Absturz in einem steilen Waldstück oberhalb von Vordernberg alarmiert. Da die verunglückte Paragleiterin die GPS Koordinaten durchgeben konnte wurde diese rasch gefunden. Jedoch ereignete sich völlig unerwartet ein weiteres Szenario. Bei Schlägerungsarbeiten im nahegelegenen Wald wurde ein Junger Mann von dem umstürzenden Baum getroffen und unter diesem eingeklemmt. Über die schon im Einsatz befindlichen Bergretter wurde rasch ein weiterer Trupp der Bergrettung und die Freiwillige Feuerwehr nachalarmiert. Unsere Aufgabe bestand bei dieser perfekt ausgearbeiteten Übung den Transport des zweiten Trupps und die Befreiung des jungen Mannes. Es stellte sich gar nicht so einfach heraus war aufgrund einer Pfählung des Oberschenkels sein zustand nicht stabil und es musste Rasch gehandelt werden. Mittels Hebekissen und Greifzug die wir mit der Schleifkorbtrage das steile Waldstück hinunterbrachten, konnten wir die Person rasch aus seiner misslichen Lage befreien. 

Das perfekte Zusammenspiel beider Einsatzorganisationen bereits bei der ersten Übung wurde durch alle Beteiligten festgestellt. Dieses Zusammenspiel hat sich bereits bei mehreren Einsätzen bewährt.

Danke an die Bergrettung Vordernberg für die Ausarbeitung dieser ausbildungsreichen und anspruchsvollen Übung und Danke an alle Einsatzkräfte!