Aufgrund eines technischen Gebrechens brach in einem Dieseltriebwagen der Erzbergbahn ein Feuer aus und brachte diesen mitten im Präbichl Tunnel zum Stillstand. Rasch wurden sämtliche Rettungs- und Löschmittel auf einen Bahntransportwagen verladen und unter schwerem Atemschutz vorgegangen. Da es sich um eine Transportfahrt der Erzbergbahn handelte wurde ein gefährlicher Stoff zum Bahnhof Erzberg transportiert. Dieser Gefährliche Stoff forderte unsere Funker auch am Tunnelportal. Mittels Wärmebildkamera wurde der Tunnel auf vermisste Personen durchsucht. Da die zwei vermissten Personen sich jedoch noch im Triebwagen befanden konnten diese rasch aufgefunden werden. Eine Person war bei bewusstsein und saß am Führerstand, eine zweite lag ohne Bewusstsein am Boden. Beide wurden rasch von unseren eingesetzten Kräften gerettet. Mit dem Transportwagen der Erzbergbahn wurde die Korbtrage wieder mühelos vom Tunnel heraus geschoben. Im Zuge dieser Tunnelübung stellte sich heraus das diese forciert werden müssen da die Handhabung auf engstem Raum nicht altäglich ist.