Originalbericht auf der Webseite des BFVLE
Rund 10.000 freiwillig geleistete Stunden waren die Bilanz des Berichtsjahres 2025, die Kommandant HBI Christian Lanner anlässlich der 151. Wehrversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Vordernberg am Samstag, dem 10. Jänner 2026 im Gemeinschaftsraum des Feuerwehrhauses vorlegte.
In Anwesenheit seiner Mannschaft und der Ehrengäste Bürgermeister OAR Walter Hubner, Vizebürgermeister Ing. Michael Arno Kanitsch, Gemeindekassierin DI Elisabeth Diethart-Jauk und Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Ing. Alexander Siegmund präsentierte der Kommandant den stolzen Leistungsbericht.
Die Kameraden:Innen der Feuerwehr Vordernberg leisteten bei 21 Brandeinsätzen, 39 technischen Einsätzen, 41 Übungen, 20 Übungen mit der Einsatzdrohne des BFV Leoben und 312 sonstigen Tätigkeiten (Schulungen, Ausbildung, Bewerbe, Veranstaltungen, Verwaltung usw.) rund 10.000 Gesamtstunden.
1200 Arbeitsstunden an Eigenleistungen flossen zusätzlich noch in den Feuerwehrhaus-Neubau.
Am Florianitag konnte die Feuerwehr Vordernberg das neue Mannschaftstransportfahrzeug-Allrad (MTF-A) der Marke MAN TGE 3.180 in den Dienst stellen.
Im Zuge der Wehrversammlung wurde Ing. Michael Arno Kanitsch angelobt. Befördert wurden Helmut Loidl zum Hauptfeuerwehrmann, Christian Heß zum Brandmeister mit der Funktion des Gruppenkommandanten.
Auszeichnungen erhielten:
Verdienstzeichen in Bronze des BFV Leoben: LM d.V. Markus Möse.
Verdienstzeichen in Silber des BFV Leoben: LM Dieter Kröpfl
Verdienstzeichen 3. Stufe des LFV Steiermark: LM Ralf Theiß
Medaille für 25 Jahre Tätigkeit: LM Dieter Kröpfl
Medaille für 40 Jahre Tätigkeit: HBI Christian Lanner
Katastrophen-Einsatzmedaille des LFV Niederösterreich: LM Stephan Jauk, LM Bianca Mlatschnig, HBI Christian Lanner.
Nach den Grußworten der Ehrengäste bedankte sich HBI Christian Lanner bei den Kameraden:Innen, der Marktgemeinde Vordernberg, den Einsatzorganisationen sowie dem Bereichs- und Landesfeuerwehrverband für die gute Zusammenarbeit und stete Unterstützung.
Fotos von der Webseite des BFVLE











